12.06.08 - Insolvenzverwalter Knöpfel legt sein Amt nieder

Dem Antrag des Insolvenzverwalters der Securenta AG Peter Knöpfel auf Entlassung aus der Insolvenzverwaltung hat das Amtsgericht / Insolvenzgericht Göttingen entsprochen. Am 03.06.2008 teile das AG Göttingen mit, dass Herr Peter Knöpfel nicht mehr der Insolvenzverwalter der Securenta AG ist.

Der Verwalter Knöpfel zog den Schlussstrich unter seine Tätigkeit nachdem er massiv von Anlegeranwälten und Anlegern kritisiert worden ist, die Forderungen der tausenden atypisch stillen Beteiligten nicht ebenso vorrangig zu behandeln wie die übrigen Forderungen, die gegen die Securenta AG bestehen.

Weiterhin schien der Verwalter Knöpfel von Anlegern auch während des Insolvenzverfahrens Gelder eingezogen zu haben.

Es sollen sich nach unbestätigten Gerüchten ca. 30 Mio. Euro bei der Insolvenzmasse der Securenta AG befinden, die zum großen Teil dazu hergenommen werden könnten, die Forderungen der geschädigten Anleger wenigstens zum Teil auszugleichen. Wieviel jedoch nach den bereits angemeldeten und bis dato vorrangig behandelten Ansprüchen anderer Gläubiger wie z.B. dem Finanzamt und verschiedener Banken von der Insolvenzmasse übrig bleibt, ist abzuwarten.

Als neuer Insolvenzverwalter wurde Herr Prof. Rolf Rattunde vom Amtsgericht Göttingen bestellt. Mit Prof. Rattunde sind die Hoffnungen verbunden, dass das Insolvenzverfahren zügig abgewickelt werden kann, da er bereits das Insolvenzverfahren der Göttinger Gruppe abwickelt.

Bei Fragen zu Unternehmensbeteiligungen steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Kutz gerne zur Verfügung.

zurück zur Übersicht